[Blog-Interna] Warum es eigentlich (schon eine ganze Weile) so ruhig bei mir ist,…

…kann ich euch eigentlich auch nicht genau erklären. Erst war ich im totalen Lesefieber, dann hat sich bei mir eingeschustert, mehr vor die Türe zu gehen (wo es eigentlich auch nicht mehr zu sehen gibt als sonst) und dann hatte ich wieder eine Lesewut. Schreibwut hat sich bisher eigentlich leider nicht eingestellt, aber daran arbeitete ich gerade.

Aber damit man ordentlich arbeiten kann, muss man sich erst einmal eine genaue Übersicht über alles erstellen. Deswegen habe ich mich diese Woche daran gemacht, meinen SuB durchzugehen und ihn zu aktualisieren. Dabei haben sich erschreckende Erkenntnisse ergeben, die ich gern einmal kurz mit euch teilen möchte.

Anfang des Jahres hatte ich einen freudigen SuB-Stand von 132 Büchern. Damit war ich schon nicht recht zufrieden und wollte so gern unter die 100 kommen. Und was ist heute? Pustekuchen! Trotz (selbst auferlegtem) Buchkaufverbot konnte ich ehrlich gesagt während meiner Historical-Phase im März/April diesen Jahres einfach neuen Versuchungen widerstehen – nicht zuletzt weil mein SuB gerade mal mit vier Historicals bestückt war. Wie gut, dass Frau heutzutage einen eReader hat. Da kann man ganz schnell und zudem ganz bequem seiner aktuellen Leselaune frönen. Tja, die hat dann wirklich zu einem rapiden Anstiegt meines SuB geführt. Danach habe ich dann ehrlich gesagt auch aufgeben, mich selbst mit einem Buchkaufverbot zu strafen. Hat ja eh nix gebracht. Allerdings, muss ich zugeben, war ich während meiner Historical-Lesewut nicht ganz so fleißig, was das Aktualisieren meines SuB angeht, sodass ich mich jetzt erst einmal seit Anfang der Woche dazu aufgerafft habe, mir eine Übersicht über meine ungelesenen Bücher zu verschaffen. Schockierend war daran, dass ich ungefähr 50 Bücher mehr drauf habe, als ich Anfang des Jahres hatte – trotz um die 70 bisher gelesener Bücher! O.O Also, mein erster Schock in dieser Woche: 183 ungelesene Bücher! *arrrggghhh* Wie soll ich die bloß alle weglesen? *schluck*

Nachdem ich mich von diesem Schock erholt hatte, habe ich mich an die nächste Auflistung gemacht – meine ausstehenden Reviews. Eigentlich versuche ich daran gar nicht zu denken, weil ich ansonsten in Tränen ausbreche. Zwar habe ich zu jedem Buch Notizen gemacht und einige Reviews sind soweit auch schon fertig, benötigen aber immer noch den letzten Schliff, dennoch sind es einfach zu viele, die halb- bzw. beinahe fertig auf meinem Rechner rumtigern. Wenn ich die Zahl genau betrachte (!), könnte ich wahrscheinlich bis ans Ende des Jahres (und vielleicht auch darüber hinaus) mit meinen Buchbesprechungen auskommen, ohne ein weiteres Buch zur Hand zu nehmen. Aber das wird wohl noch dauern und nach und nach wird sich hier auch bald wieder mehr bewegen.

Aber ich nötige mich nicht selbst. Ich mach alles ganz in Ruhe. Von sich selbst zwingen und unter Druck setzen halte ich grundsätzlich nichts, weil dann einfach nichts Gutes bei rauskommt. Deswegen habt bitte einfach noch etwas Geduld mit mir, bis ich meine persönliche Zufriedenheitsskala erreicht habe. ^^

Vorerst habe ich aber erst einmal meine SuB-Seite aktualisiert. Ihr könnt ja gerne darin stöbern. Allerdings war ich schon am Überlegen, ob ich meinen ausstehenden Besprechungen auch noch eine eigene Seite verpassen sollte, aber das wäre dann etwas zu viel des Guten und ich würde dann wahrscheinlich wirklich schreiend vor meinem eigenen Blog weglaufen. Und das geht ja nicht. Wie sieht das denn aus? 😉

In diesem Sinne, wünsche ich euch viel Spaß beim Stöbern, einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

 

Liebe Grüße

Eure animasoul

 

7 Gedanken zu „[Blog-Interna] Warum es eigentlich (schon eine ganze Weile) so ruhig bei mir ist,…

  1. Ich kenn das und kann das voll nachvollziehen. Vor der Buchmesse war ich mit meinen gelesenen und gekauften Büchern echt einigermaßen im Gleichgewicht, aber seither??? Zudem kam natürlich, dass ich die letzten knapp 3 Monate kaum zum Lesen gekommen bin. 😦 Ich frag mich, wie ich das letztes Jahr gemacht hab…
    Meine ausstehenden Rezis arbeite ich gerade Stück für Stück ab. Anders geht’s ja auch gar nicht. Uni geht halt nunmal vor.

    Meine eBooks zähl ich schon wohlweislich gar nicht zum SuB. XD
    Wobei ich sagen muss, dass ich jetzt nicht sooo viele eBooks habe, aber es summiert sich halt – seufz!

    Wichtig ist doch aber, dass das Bloggen Spaß macht. Man sollte sich da eigentlich gar nicht so unter Druck setzen – gilt natürlich auch für’s Lesen. 😉 Und sieh’s mal positiv: Buchnotstand kann sicherlich nicht ausbrechen und ich bin mir sicher, dass du für (fast) jede Stimmung ein Buch zur Hand haben wirst. 😉

    • Oh, das kommt mir so bekannt vor. Seit der Buchmesse bin ich irgendwie im totalen Lesefieber. Aber auf Schreiben hab ich überhaupt keine Lust. Und ja, auch ich frage mich, wie ich das alles die letzten beiden Jahre unter den Hut bekommen habe. Da ging das ja auch mit Lesen und Schreiben. O.o

      Meine eBooks haben wirklich zugenommen, weswegen ich sie nicht mehr außen vorlassen kann und will. Es ist aber einfach zu verführerisch. *seufz*

      *lach* Buchnotstand? Bei mir sicherlich nicht. *gg*

      Liebe Grüße,
      Mandy

  2. Huhu,

    Die ebooks haben deinen SuB aber regelrecht explodieren lassen, oder? Zählst du sie denn mit zum SuB? Bei den paar die ich lese mach ich das noch nicht, aber ich glaube auch so würde mich das nur erschrecken – ein ebook ist halt doch schneller gekauft als man gucken kann, wie wir fest gestellt haben…

    Und jetzt habe ich mich auch in Ruhe durch deinen SuB gewühlt *g* das ist ja nicht mal eben so erledigt. Hast du deinen ebook SuB jetzt mit diesem vermischt? Ein paar Bücher haben wir ja doch gemeinsam, vielleicht machen wir ja mal einen gemeinsamen Leseabend oder so was? 😉

    Recht hast du – stress dich nur nicht mit den Rezis. Das macht dann keinen Spaß mehr und es soll ja keine Verpflichtung werden. Und notfalls streichst du halt ein paar Bücher von der Reziliste oder machst bei Reihen einfach einen Post als Reihenvorstellung? Das habe ich mir nämlich auch schon überlegt, weil so eine Zusammenfassung machen vielleicht eher interessieren würde als einzelne Rezis zu einer Reihe… außerdem kommt der Winter eh wieder früh genug und damit vielleicht auch die Lust wieder mehr zu Schreiben 😉

    Ich wünsch dir was 🙂
    liebe Grüße, Melli

    • Hallöle *wink*

      Ja, die zähl ich mit. Seit der eBook-Explosion im März/April geht das leider nicht mehr anders. Sonst verlier ich den Überblick. Aber mein eSuB und normaler SuB sind einigermaßen gleich an der Anzahl. eBooks sind eben so verführerisch schnell zur Hand. -.-

      Gemeinsamer Leseabend klingt gut. Deswegen sprechen wir uns sicher nochmal ab. 😉

      Ich stress mich nicht. In der Ruhe liegt die Kraft und Inspiration. ^^ Jedenfalls bei mir.

      Liebe Grüße,
      Mandy

  3. Dass du deinen SuB nicht in den Griff bekommst, liegt nur daran, dass du immer ganze Serien auf einmal kaufst. Ich kenn das! Und schau mich an, dann weißte, wohin das führt! 😀

    Übrigens glaub ich, dass das Führen von Listen den Sammlern und Hortern von uns im Blut liegt. Ich denke sogar, wir Sammeln und Horten nur, weil wir so gern Listen schreiben. 😉

    • *nick* Wahrscheinlich. Wobei mich DEINE SuB-Liste wirklich einmal interessieren würde. Da tummeln sich bestimmt ganz viele interessante Schätzchen rum. 😉

      Ich??? Und Serien??? Im Moment schon. Irgendwie bin ich momentan nur daran interessiert, mich auf vertrautem Terrain zu bewegen. Auch wenn ich wirklich sehr gerne mal wieder mehr Stand-Alones von verschiedenen Autoren ausprobieren möchte. Aber die sind ja derzeit richtig rar. *grummel*

      • Mein SuB tut hier ja zum Glück gar nix zur Sache … *kicher*

        Ganz ehrlich, ich wills NICHT wissen. Ich glaub, ich hab fast so viele ungelesene wie gelesene Bücher. 😉 Aber zweifellos tummeln sich da ne Menge Schätzchen!

Kommentar verfassen

