[Review] MacLean, Sarah – Eleven Scandals to Start to Win a Duke’s Heart

Taschenbuch

Erschienen: 2011

Sprache: Englisch

Seiten: 367

Verlag: Avon

ISBN: 978-0-06-185207-7

Preis: ca. 6,25 €

Altersempfehlung: ab 16 Jahren

 

 

About the author:

Sarah MacLean grew up in Rhode Island, obsessed with historical romance and bemoaning the fact that she was bron far too late for her own season. Her love of all things historical helped to earn her degrees from Smith College and Harvard University before she finally set pen to paper and wrote her first book.

She lives in New York City with her husband, their dog and a ridiculously large collection of romance novels.

Klapptext (Buchrückseite):

She lives for passion.

Bold, impulsive, and a magnet for trouble, Juliana Fiori is no simpering English miss. She refuses to play by society’s rules: she speaks her mind, cares nothing for the approval of the ton, and can throw a punch with remarkable accuracy. Her scandalous nature makes her a favorite subject of London’s most practiced gossips… and precisely the kind of woman The Duke of Leighton wants far far away from him.

He swears by reputation.

Scandal is the last thing Simon Pearson has room for in his well-ordered world. The Duke of Disdain is too focused on keeping his title untainted and his secrets unknown. But when he discovers Juliana hiding in his carriage late on evening – risiking everything he holds dear – he swears to teach the reckless beauty a lesson propriety. She has other plans, however; she wants two weeks to prove that even an unflappable duke is not above passion.

Meinung:

Bereits im ersten Band der „Love-by-Numbers“-Serie zeichnete sich die Geschichte von Juliana und Simon ab, weswegen ich schon richtiggehend darauf brannte, diese auch zu lesen. Trotzdessen ich mit dem Gesamteindruck der Geschichte zufrieden bin, hatte ich aber im Enddefekt mehr erwartet; mehr Drama und mehr Skandal – eindeutig.

Dafür, dass Juliana eine so temperamentvolle, offenherzige und ständig frei Schnauze redende Protagonistin ist, fehlte einfach mehr Skandal und Drama. An sich war zwar die Story dramatisch und auch skandalös, aber nicht in dem Maße, wie ich persönlich es erwartet hatte. Erwartet hatte ich eigentlich, dass Juliana nach Simons Abweisung ihre Koffer packt und nach Italien zurückkehrt und Simon ihr dann durch halb Europa folgt. Wäre immerhin dramatisch und skandalös auf eine ganz eigene Art gewesen. Zwar packt Juliana ihre Koffer, sucht aber ganz woanders Zuflucht. Nicht halb so dramatisch – zu meinem persönlichen Verdruss.

Während Juliana ganz ihre charmante, italienische Art zum Vorschein bringt, und damit zu einem der liebenswürdigsten und sympathischsten Charaktere wird, mit Talent für Fettnäpfchen, zeigt Simon sich von seiner uncharmanten Seite. Fast täte mir Juliana Leid, hätte Simon nach gut 3/4 der Geschichte nicht doch langsam die Kurve gekriegt. so borniert, steif und arrogant war er als Gegenstück zu Juliana kaum zu ertragen. Auch seine Art Georgiana gegenüber hätte mich fast zur Raserei gebracht, aber auch hier hat er rechtzeitig die Kurve gekriegt. Wäre ja sonst gar nicht möglich gewesen, den männlichen Protagonisten noch länger zu ertragen.

Neben den beiden Protagonisten, aus deren Perspektive die Geschichte abwechselnd geschildert wird, tauchten eine Menge bereits bekannter Charaktere auf der Bildfläche auf. Trotzdessen Georgiana eine gewisse Schlüsselposition in der Geschichte übernimmt, lag der Fokus der Erzählung allein auf Simon und Juliana.

An der Umsetzung gab es dieses Mal einen Punkt, der mich auffällig störte. Hierbei handelt es sich um die Tatsache, dass die Geschichte der beiden sozusagen „mittendrin“ anfängt. Es werden zwar „Rückblenden“ angedeutet, aber ein wirklicher Einblick in das erste richtige (gesellschaftliche) Aufeinandertreffen der beiden fehlt, um nachvollziehen zu können, was zwischen ihnen vorgefallen ist. Für mich persönlich sehr bedauerlich!

Bewertung:

Ein guter Abschlussband mit Charme, Humor und einer gewissen Verspieltheit, der allerdings wesentlich mehr Potential innehält, als durch Frau MacLean genutzt wurde.

Infos zur Reihe:

  1. Nine Rules to Break When Romancing a Rake
  2. Ten Ways to Be Adored When Landing a Lord
  3. Eleven Scandals to Start to Win a Duke’s Heart
3 Gedanken zu „[Review] MacLean, Sarah – Eleven Scandals to Start to Win a Duke’s Heart

  1. Stimmt, irgendwie war da einfach … zu wenig. Irgendwas hat gefehlt, aber ich mochte auch den zweiten Band nicht mehr so gern wie den ersten. Da hat sich irgendwie nur alles wiederholt.

  2. Ich fand die Geschichte eigentlich sehr schön, deutlich besser als Band 2, aber mir haben auch Rückblenden etc. gefehlt, also mehr aus der Zeit als die beiden sich kennengelernt haben. 😦

    War Simon wirklich so schlimm? Kann mich gar nicht daran erinnern, oder mir hat das nichts ausgemacht, ich habe da ja eine relativ hohe Schmerzschwelle was die männlichen Protagonisten angeht, während ich bei den weiblichen schnell genervt etc. bin. ^^

    • Oh, ich fand Simon ganz schlimm. Ehrlich gesagt, habe ich schon fast damit gerechnet, dass Juliana endlich einsieht, dass sie für ihn viel zu schade ist. Ständig hat er an ihr herumgemotzt, sie nicht so akzeptiert wie sie war und hat versucht sie zu verändern. Außerdem war er mir ein wenig zu arrogant auf seine „Ich-bin-ein-Gentleman“-Schiene! Ooooohhh, wie mich dieser Kerl in den Wahnsinn trieb, dabei habe ich in Band 1 noch gedacht, er wäre eigentlich ein ganz amüsanter Charakter. Wie man sich doch irren kann. *schnief* Naja, seine Arroganz hätte mich wahrscheinlich weniger gestört, wenn er Juliana so akzeptiert hätte, wie sie war und sich von ihrer Lebensfreude eine Scheibe abgeschnitten hätte – und sich zudem über seine Handlungen auch mal Gedanken gemacht hätte. Schade, schade. Aus der Geschichte hätte man so viel mehr machen können. T.T

Kommentar verfassen

