Kindle your life…

Ich weiß, dass es in letzter Zeit um mich und meinen Blog ziemlich ruhig geworden ist, was zum einen daran liegt, dass ich keine Lust hatte die per Hand vorgefertigten Bewertungen abzutippen und zum anderen, weil ich mein neuestes Spielzeug ein bisschen dolle in Beschlag genommen habe. 😉

Bisher überschwemmt meine Freude über den Kindle alles, auch wenn sich bisher schon herauskristallisiert hat, was mir an einem eBook fehlt: der Geruch nach bedrucktem Papier, das Geräusch blätternder Seiten und das über Cover und Buchrücken streichen.

Natürlich hat ein eReader den Vorteil, dass man auf dem Gerät so viele Bücher mit sich rumtragen kann, wie man möchte, ohne dass man einen Lastenesel braucht, man kann sogar bei Bedarf die Schriftgröße ändern (habe ich bisher zwar nicht gebraucht, aber immerhin gibt es die Möglichkeit) und man kann ein Wunschbuch binnen weniger Minuten zur Verfügung haben und lesen.

Wie ihr seht, hat alles Vor- und Nachteile und ihr merkt auch daran, dass ich bisher nur ganz wenige eBooks auf meinem Kindle habe, dass ich nicht bereit bin, eBooks gegen die gedruckte Variante einzutauschen. Deswegen hier einmal eine Aufstellung der Bücher, die ich in elektronischer Form „auf dem SuB habe“:

 

  1. Rubinroter Schatten von Jeaniene Frost (angelesen)
  2. Dragon Fire von G.A. Aiken (ausgelesen)
  3. Drink, Slay, Love by Sarah Beth Durst
  4. Dreams Unleashed by Linda Hawley
  5. Murder Genes by Mikael Aizen
  6. Solstice by P. J. Hoover
  7. Too Hard To Touch by Louisa Edwards (angelesen)
  8. Schärfer als Wasabi von Verena Rank (ausgelesen)
  9. Toyboy von Irina Meerling (ausgelesen)
  10. Sklavin des Wolfes von Louise Laurent (ausgelesen)
  11. Passions of a Wicked Earl by Lorraine Heath (ausgelesen)

 

Wie ihr seht, bisher noch recht wenig eBooks und einige davon sogar schon ausgelesen. Ob es allerdings zu allen eBooks eine Bewertung geben wird, weiß ich noch nicht, da bin ich noch unschlüssig. Zu „Dragon Fire“, was im November als Taschenbuch erscheint, wird es aber auf alle Fälle in der nächsten Zeit eine Bewertung geben. ^^

Weiterer Nachteil, der mir gerade einfällt, wo ich an Bewertungen denke, ist, dass keine Seitenzahlen vorhanden sind, was für Zitatanführungen nicht gerade vorteilhaft ist. Andererseits genieße ich die Möglichkeit mir Textpassagen im eBook zu makieren, was ich bei einem gerdruckten Werk niemals tun würde! Frevel, wenn jemand seinen Büchern (Ausnahme: Lehrbücher) mit Textmarkern zu Leibe rückt!

Also, wie ihr seht, halten sich nach wie vor die Vor- und Nachteile die Waagschale, und auch wenn ich die Möglichkeit genieße mit dem Kindle direkt online im Kindle-Shop zu stöbern, so ist doch die Suchfunktion etwas eingeschränkt und ein wenig unpraktisch, denn wenn man etwas sucht, sollte man genau wissen was.

So, das wären erst einmal die ersten Punkte, die mir aufgefallen sind. Sicherlich wird sich in nächster Zeit noch beim häufigeren Gebrauch des Kindles noch das eine oder andere Merkmal herauskristallisieren, was diskussionswürdig bzw. verbesserungswürdig ist. Aber momentan bin ich mit der eBook-Situation positiverweise recht zufrieden, auch wenn es mir wirklich fehlt, ein richtiges Buch in Händen zu halten und darin blättern zu können. *Entzugserscheinungen vom richtigen Buch lassen grüßen*

Ich wünsche euch an dieser Stelle schon einmal vorab einen guten Start ins Wochenende.

 

Bis bald und liebe Grüße
Eure animasoul
4 Gedanken zu „Kindle your life…

  1. Der Kindle-Shop ist wirklich so eine Sache, ich benutze ihn nie auf dem Kindle, außer ich weiß was ich will z.B. per Wunschliste. Mich nervt einfach das keine Preise in der Suchliste angezeigt werden, denn besonders bei E-Books sind mir die Preise wichtig. ^^ Und es ist nervig, dass man nicht sortieren kann…Du hast ja wirklich schon ein paar sehr schöne Bücher auf dem Kindle, zu denen es sogar Printausgaben gibt, hatte keines dieser E-Books eine Seitenzahlanzeige? Das steht ja beim Kauf dabei, leider haben es bisher noch nicht viele E-Books, denn die Kindle-Anzeige irritiert mich immer etwas. :DDas mit dem markieren ist super (ich markiere auch in Lehrbüchern sehr ungerne, außer die sind gebraucht und es ist schon was drin), aber auch das Wörterbuch, schneller kommt man nicht an eine Definition. 🙂 Ich hab bisher allerdings noch kein Lehrbuch als PDF oder umgewandelt auf meinem Kindle gelesen, meine Mathematikskripte sind aber lesbar, das habe ich schon ausprobiert, ich weiß nur nicht, ob man da auch markieren kann. :ODu könntest doch eine verkürzte E-Book-Rezi machen, deine Meinung zum Heath würde mich brennend interessieren *g*

  2. Eins, was mich an eBooks stört, dass die so "teuer" sind. Ich meine, wenn ich zum Beispiel bei Amazon einige eBooks für 6-7€ sehe und dann zum Beispiel die Taschenbuchversion davon für 5€ bekomme, weiß ich nicht, ob das gerecht ist. Im Allgemeinen würde ich zum Beispiel nicht einsehen, Geld für eBooks auszugeben (hört sich doof an). Vielleicht nur, wenn sie 1-5€ kosten, da die Verlage dran ja natürlich auch noch verdienen wollen :)Tauschst du auch ebooks? Habe ich schon öfters gemacht, das finde ich zum Beispiel fair. 🙂 Vorallem, da das ja nicht illigal ist, da wir ja auch so manchmal "richtige" Bücher tauschen :>Ich bin in letzter Zeit auch am Überlegen, mir einen Kindle zu zu legen 🙂 Auf die Dauer ist auf dem PC/iPod touch lesen einfach viel zu unbequem (gut, mein ipod hat auch schon einmal bessere Tage gesehen :/)..Toy Boy und Drink, Slay, Love stehen noch ganz oben auf meiner Wunschliste ❤ Ich bin gespannt, was du davon halten wirst (sofern es eine Rezension gibt!)!

  3. @Pia:Englische e-Books kosten oft unter 5€, da kosten allerdings auch die Taschenbücher meist nicht mehr als 6-7€, so viel spart man da auch nicht. ^^"E-Books, die man bei Amazon kauft kann man gar nicht tauschen, soweit ich weiß. Sie sind Account gebunden, also mit DRM-geschützt, andere können sie also nur lesen, wenn du sie deinem Konto hinzufügst, dann könnten sie allerdings auch auf deine Kosten Bücher kaufen. 😀 Wie tauschst du denn E-Books? Sind die nicht alle DRM-geschützt? :O Würde mich wirklich interessieren, wie das mit dem tauschen funktioniert. ^^

  4. @ Lucina: Laut Beschreibung des Kindles soll dieses wohl sogenannte (wenn ich es recht in Erinnerung habe) Friend Sharing auch bald in Deutschland möglich sein. In Amerika oder UK soll es wohl schon Gang und Gebe sein. Ich denke, dass Deutschland hinterher hinkt, liegt an den nicht sehr eBook-freundlichen Lesern. Die Diskussionen um eBooks sind ja ziemlich umstritten – verständlich. Irina hat letztens auch darauf hingewiesen in ihren Buchsplittern, dass Amazon wohl an einem Tauschprogramm für den Kindle arbeitet. Lassen wir uns mal überraschen. ^^ @ Pia: Hm… du tauscht doch bestimmt über Good Reads, oder? *hat sich vor zwei Monaten auch heimlich da angemeldet* 😉 Tja, ich vermute, dass die Preise für eBooks deshalb noch so teuer sind, weil sich kaum einer die Anschaffungskosten für einen eReader an die Backen klebt und daher auch nicht wirklich eBooks liest, weswegen die Preise deswegen etwas gesalzener sind, um einigermaßen Unkosten zu decken und Gewinn zu erzielen. Das Übliche halt. Ansonsten würd ich stets das gedruckte Werk vorziehen, auch wenn ich die praktische Seite eindeutig sehe. ^^

Kommentar verfassen

